Main
- NewsDigimon Adventure
- StoryDigimon Adventure 02
- StoryDigimon Tamers
- StoryDigimon Frontier
- StoryDigimon Savers
- StoryDigimon Xros Wars
- StoryDigimon Adventure V-Tamer 01
- StoryDigimon Next
- StoryDigimon Xros Wars
- StoryDigimon D-Cyber
- StoryDigimon Chronicle
- StoryTokyopop Manga
- Tokyopop MangaWerbung
Digimon Alpha Karten
Im Card Game Alpha gibt es drei verschiedene Kartensorten:
Digimon- und Option-Karten, wie auch schon im alten Kartenspiel, aber nun auch Command-Karten als Inovation.
Das Grunddesign ist den der alten Karten ähnlich:
Oben steht die Kartenart, in der Mitte ein Bild und unter dem Bild eine Beschreibung der Karte, wo auch eventuelle Effekte aufgelistet sind, womit wir beim ersten Unterschied sind:
Im CGA gibt es Effekte, die sich auf das Spiel beziehen. Nicht nur Options oder Commands können nun Effekte bewirken, sondern auch Digimon, so ähnlich also, wie Effektmonsterkarten im YGO oder einige Monster in Magic. Doch hier gibt es noch zwei verschiedene Effekte:
CGA| Card Game Alpha Effekte sind mit dem Symbol von 3 Karten makiert und nur im CGA wirksam.
DBT| Digimon Battle Terminal Effekte sind nur einsetzbar, wenn die Karten am Digimon Battle Terminal gescannt werden, haben also auf das normale Spiel keine auswirkungen.
Dann gibt es natürlich noch die Kartennummer, nur ist diese nicht mehr wie im ursprünglichen Digimon Card Game danach geordnet, ob sie einer Booster- oder einer Starteredition entstammen, sondern nach ihrem Typ. Die Nummern von Alpha Karten sind bei Digimon-Karten „Da-xxx“ (xxx ist irgendeine Zahl, also die erste erschienene Karte ist z.B. 001), bei Options-Karten „Oa-xxx“ und bei Command-Karten „Ca-xxx“.
Ein neues Featuring ist das D-a Code Effect Level, der in Sternchen rechts über dem Textfeld angegeben ist. Der D-a Code hat nur auf den DBT Effekt auswirkungen. Je mehr Sternchen, desto stärker der Effekt beim DBT.
Schließlich und endlich ist auch die Seltenheit der Karte angegeben. Diese reicht von „Normal“, über „Rare“ und „Super Rare“, hin zu „Ultra Rare“.
Am meisten Anderungen gab es wohl bei den Digimon Karten, da diese natürlich der zentrale Punkt des Spieles sind.
Auch wenn die Grundsätzlichen Dinge geblieben sind, hat sich bei diesen Karten einiges verändert:
Jedes Digimon hat HP, also Lebenspunkte, so dass in der Kampfphase nicht mehr die Attackenstärke miteinander verglichen werden, sondern von den HP abgezogen werden. Erst wenn die HP eines Digimon gleich null sind, wird es gelöscht.
Zwei weitere Neuigkeiten sind die Angaben von Speed und Cost.
Speed, also die Geschwindigkeit entscheidet darüber, welches Digimon zuerst angreift und die Kosten (Cost) entscheiden darüber, wieviele Punkte (??) du benutzen musst um das Digimon auszuspielen (wenn ich das richtig verstanden hab kann man pro Zug Digimon mit insgesamt maximal 10 Kostenpunkten rufen).
Der Rest ist mehr oder weniger wie gehabt:
Nach dem Battle Type A, B oder C richtet sich die Attacke, mit der ein gegnerisches Digimon angreift.
Im Feld über dem Bild des Digimon stehen die Digitationsbedingungen, also z.B. die Monster, die zu diesem Digimon Digitieren können. Bei Level III, also Child/ Rookie Digimon, ist dieses Feld zumeist leer.
Das Level des Digimon erfährt man durch die Farbe des Rahmens um das Statusfeld (rechts oben im Textbereich), in dem auch Familie, Gattung und Typ des Digimon angegeben sind. Der Rahmen ist bei Level III/ Child Digimon orange, bei Level IV/ Adult rot, bei Perfect Digimon blau und bei Ultimates violett.
Dann gibt es nach wie vor die bereits oben genannten acht Digimon Feldsorten, auch als Digimon Familien bekannt. Der Hintergrund einer Digimonkarte hängt unter anderem von der Feldsorte ab. Von diesen Feldern gibt es folgende:
DR – Dragon’s Roar
NSp – Nature Spirits
DS – Deep Savers
JT – Jungle Trooper
ME – Metal Empire
VB – Virus Busters
WG – Wind Guardians
NSo – Nightmare Soldiers
Der Rest auf der Karte ist dann noch Beschreibung und Info von dem/ über das Digimon, Attacken, eventuelle Effekte und dann, wie bei allen Karten, Seltenheit, Name und Effektlevel.
Das Spielen von Option Karten kann verschiedene Effekte auslösen. Wie Monsterkarten haben auch Optionskarten Kosten. Diese Karten werden in die Option Slots 1~3 gespielt.
Auch Command Karten haben verschiedene Effekte. Die können jedoch ohne Kosten und jederzeit gespielt werden.
Digimon Gruppen
- Royal KnightsMovies
- Digimon - Der FilmGames
- Digimon WorldDigivice & V-Pets
- DigiviceDigimon Card Game
- AllgemeinDigimon Card Game Alpha
- AllgemeinSonstiges
- LevelDownloads
- Adventure: SubsAffiliates
Episodenvorschau
ヒカリと動く森
Hikari to Ugoku Mori
Hikari und der wandelnde Wald
Am 18.04 um 09 Uhr auf Fuji TV (UTC+9)