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Hyper Colloseum
Allgemein
Die Regeln von Hyper Colloseum sind die, die direkt mit dem ersten
Starter
herausgegeben wurden. Sie sind recht einfach, da sie nur auf ein
Digimon im Feld
beschränkt sind.
Regeln
- Man darf nur ein Digimon im Feld haben.
- Das Deck muss aus genau 30 Karten bestehen.
- Man darf nur 6 Karten auf der Hand haben.
- Direkte Attacken auf die LP des Gegners sind nicht erlaubt.
Spielverlauf
I. Spielbeginn
- Jeder Spieler bereitet sich ein Deck von 30 Karten vor.
- Ein Digimon vom Child-Level wird aus dem Deck ausgesucht und in die
Digimon
Box gelegt.
- Die 29 verbleibenden Karten werden gemischt und als verdeckter Stapel
in den
Net Ocean gelegt.
- Die oberste Karte vom Stapel wird auf die LP Anzeige gelegt (jedes
mal, wenn
man LP verliert, wird sie weiter nach unten geschoben.
- Jeder Spieler zieht 6 Karten
- Mit Schere-Stein-Papier wird entschieden, wer anfängt
II. Vorbereitungsphase
- Alle Handkarten, die man nicht braucht, können abgeworfen
und verdeckt im
Dark Area abgelegt werden. Danach kann man seine Hand wieder
auffüllen,
es sei denn, der Net Ocean ist leer.
- Um das Digimon zu wechseln, wird das Digimon, welches grade in der
Digimon Box
liegt ins Dark Area geschickt und durch ein Child-Digimon ersetzt.
- Optionskarten können nun in die Option Slots gespielt werden.
- Um eine Digitation vorzubereiten, legt man ein Digimon vom
nächsten Level
verdeckt in die Evolution Box.
III. Digitationsphase
- Wenn man eine Digitation vorbereitet hat, kann man sein Digimon
zum
nächsten Level digitieren lassen, in dem man sie vorausgesetzten
Karten im
Growing Card Feld ablegt. Man kann sein Digimon aber auch mit
bestimmten
Optionskarten digitieren lassen, ohne auf die
Digitationsvoraussetzungen
Rücksicht nehmen zu müssen.
IV. Kampfphase
- Der Typ des gegnerischen Monsters ist ausschlaggebend für
die Attacke,
die benutzt werden darf.
- Die Attackenstärken werden verglichen.
- Optionskarten (die eventuell auch jetzt gespielt werden können)
und besondere
Stärken/ Fähigkeiten werden bei der Berechnung der
Attackenpunkte mit
einbezogen.
- Der Spieler, dessen Attacke den größten Schaden macht,
gewinnt.
V. Phase zur Berechnung der LP
- Der Verlierer vergleicht das Level des gegnerischen Digimon mit
der
Punktverlustzeile seines Digimon und zieht die entsprechende Punktzahl
von
seinen LP ab.
- Das Digimon des Verlieres kommt ins Dark Area.
- Bei Unentschieden verliert jeder Spieler 10 LP, darf jedoch sein
Digimon im
Feld lassen.
- Sind keine Karten mehr im Net Ocean, so dürfen nun die Karten
vom Dark Area
zusammen mit den Handkarten gemischt und in den Net Ocean gelegt werden.
- Der Gewinner beginnt die nächste Runde.
VI. Endungsphase
- Die Phasen 2-5 werden solange wiederholt, bis ein Spieler keine
LP mehr
hat.
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Episodenvorschau
ヒカリと動く森
Hikari to Ugoku Mori
Hikari und der wandelnde Wald
Am 18.04 um 09 Uhr auf Fuji TV (UTC+9)