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Ultimate Battle
Allgemein
Ultimate Battle ist eine erweiterte Version der Hyper Colloseum
Regeln. Sie
ist einem Battle Card Game jedoch ähnlicher. Ultimate Battle wurde
so
überarbeitet, dass auch die X Karten mit einbezogen sind.
Regeln
- Man darf bis zu drei Digimon im Feld haben.
- Das Deck besteht aus etwa 60 Karten.
- Man darf nur 6 Karten auf der Hand haben.
- Es darf von jedem Digimon nur eines der gleichen Kartennummer auf
derselben
Seite des Feldes liegen.
- Es dürfen mehrere Digimon vom selben Namen auf derselben Seite
des Feldes
liegen.
- Direkte Attacken auf die LP des Gegners sind erlaubt.
Spielverlauf
I. Spielbeginn
- Jeder Spieler bereitet sich ein Deck von 60 Karten (oder mehr)
vor.
- Ein Digimon vom Child-Level wird aus dem Deck ausgesucht und in die
Digimon
Box 2 gelegt.
- Die verbleibenden Karten werden gemischt und als verdeckter Stapel in
den
Net Ocean gelegt.
- Die oberste Karte vom Stapel wird auf die LP Anzeige gelegt. (Jedes
mal, wenn
man LP verliert, wird sie weiter nach unten geschoben.)
- Jeder Spieler zieht 6 Karten.
- Der Spieler, dessen Digimon die stärkste Attacke hat, beginnt.
II. Vorbereitungsphase
- Alle Handkarten, die man nicht braucht, können abgeworfen
und verdeckt im
Dark Area abgelegt werden. Danach kann man seine Hand wieder
auffüllen,
es sei denn, der Net Ocean ist leer.
- Um das Digimon zu wechseln, wird das Digimon, welches grade in der
jeweiligen Digimon Box
liegt, ins Dark Area geschickt und durch ein Child-Digimon ersetzt.
- Es können Digimon in die leeren Boxen gelegt werden.
- Optionskarten können nun in die Option Slots gespielt werden.
- Optionskarten können genutzt werden.
- Um eine Digitation vorzubereiten, legt man ein Digimon vom
nächsten Level
verdeckt in die zum jeweiligen Digimon gehörende Evolution Box.
III. Digitationsphase
- Wenn man eine Digitation vorbereitet hat, kann man sein Digimon
zum
nächsten Level digitieren lassen, in dem man sie vorausgesetzten
Karten im
Growing Card Feld ablegt. Man kann sein Digimon aber auch mit
bestimmten
Optionskarten digitieren lassen, ohne auf die
Digitationsvoraussetzungen
Rücksicht nehmen zu müssen.
- Man, wenn alle Digimon in den Boxen auf der eigenen Seite Child-Level
sind,
alle Digimon gleichzeitig auf das Adult-Level digitieren lassen und
dabei nur
eines der Growing Card Felder nutzen. Digitationen zum Perfect- oder
Ultimate-Level müssen jedoch einzelnd vollzogen werden.
- Bei einer Digitation durch Optionskarten, wird diese in einen Slot
gelegt.
Wenn nicht anders vermerkt, erlaubt sie aber nur einem Digimon
die
Digitation.
- In einer Evolutionskarte kann ein Digimon bis zu zwei
Mal
digitieren.
- Die Karten, die man für die Evolution benutzt, wandern danach
ins Dark Area.
- In dieser Phase kann man besondere Fähigkeiten und
unterstüzende Kräfte der
Digimon nutzen.
- Du kannst in dieser Phase auch ein Digimon in eine andere Box
bewegen, indem
du (wenn vorhanden) die besonderen Fähigkeiten Fliegen, Schwimmen,
Graben oder
Gale benutzt oder eine entsprechende Optionskarte hast. Child Digimon
können
jedoch nicht bewegt werden.
- Beim Bewegen von zwei Digimon durch Tausch muss nur eines die
Voraussetzungen
zum Bewegen erfüllen.
IV. Kampfphase
- In der Kampfphase kämpf jedes Digimon gegen das Digimon in
der gegenüber
liegenden Box (also 1 vs. 3, 2 vs. 2 und 3 vs. 1).
- Der Typ des gegnerischen Monsters ist ausschlaggebend für
die Attacke,
die benutzt werden darf.
- Die Attackenstärken werden verglichen.
- Optionskarten (die eventuell auch jetzt gespielt werden können)
und besondere
Stärken/ Fähigkeiten werden bei der Berechnung der
Attackenpunkte mit
einbezogen.
- Wenn die gegenüberliegende Box leer ist, kann man einen direkten
Angriff
durchführen. Dem Gegner werden in der nächsten Phase dann LP
in der höhe
abgezogen, die der Besitzer des Digimon, dass die direkte Attacke
macht,
verlieren würde, wenn dieses Digimon gegen ein Child-Digimon
verlieren
würde.
V. Phase zur Berechnung der LP
- Jeder Kampf wird einzelnd entschieden (beginnend mit 1 vs. 3)
- Es dürfen nun Optionskarten eingesetzt werden.
- Der Verlierer eines Kampfes vergleicht das Level des gegnerischen
Digimon mit der
Punktverlustzeile seines Digimon und zieht die entsprechende Punktzahl
von
seinen LP ab.
- Ein Digimon, das verloren hat, kommt ins Dark Area, es sei denn es
ist ein
Child-Level.
- Es können eventuell besondere Kräfte und Fähigkeiten
der Digimon benutzt
werden.
- Bei Unentschieden verliert jeder Spieler 10 LP, darf jedoch sein
Digimon im
Feld lassen.
- Sind keine Karten mehr im Net Ocean, so dürfen nun die Karten
vom Dark Area
zusammen mit den Handkarten gemischt und in den Net Ocean gelegt werden.
- Der Gewinner der meisten Kämpfe beginnt die nächste Runde.
VI. Endungsphase
- Die Phasen 2-5 werden solange wiederholt, bis ein Spieler keine
LP mehr
hat.
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Episodenvorschau
ヒカリと動く森
Hikari to Ugoku Mori
Hikari und der wandelnde Wald
Am 18.04 um 09 Uhr auf Fuji TV (UTC+9)