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Digimon World 4



Digimon World 4 ist, wie schwer zu erkennen, der neuste Teil der Digimonworld Reihe. Erschienen ist es für PS2, Xbox und GameCube (in Deutschland nur für PS2). Doch warum dieser Teil gar nicht mehr so viel mit den älteren Teilen zu tun hat, lest ihr hier.



Ihr seid Mitglied der Digimon Security Guard. Gerade als ihr euren Dienst antretet passiert schon etwas furchtbares: Der Yamato-Server ist plötzlich verschwunden und stattdessen ist ein neuer Server aufgetaucht: Das Todestal. Als ob das nicht schon genug wäre, wurde auch noch Chief Leomon verschleppt. Könnte das alles mit dem mysteriösen X-Virus zusammenhängen?


So viel zur Story. Am Anfang wählt ihr eines von 4 Digimon aus (Dorumon, Agumon, Guilmon, Veemon) und begebt euch zum Homeserver. Hier bekommt ihr von Ophanimon den Auftrag den verschollenen Chief Leomon zu suchen. Also macht ihr euch auf ins Todestal und kämpft euch durch die Gegnermassen; und zwar in EchtZeit! Richtig gelesen, in DW 4 gibt es kein rundenbasiertes Kampfsystem wie im Vorgänger DW 3. Eure Gegner könnt ihr mit verschiedenen Waffenarten oder auch durch Magie-Attacken den Gar ausmachen. Leider harkt es bei der Steuerung oft, gerade bei Schusswaffen funktioniert das Zielen ziemlich ungenau. Das kann einem an machen Stellen des Spiels schon mal das Leben kosten. MP Fähigkeiten können verbessert werden genauso wie Waffenumgang um neue Zauber und Waffen benutzen zu können. Neuere Waffen erfordern einen höheren Waffenskill während Zauber einen höheren Zauberskill benötigen. Daher solltet ihr wegen Waffen immer mal den Waffenladen kontrollieren oder auch Waffen die ihr von Gegnern erhaltet. Das Digimon kann auch mit Chips und Boards ausgerüstet werden diese erhöhen bestimmte Parameter des Digimon allerdings können Boards andere Parameter dafür auch senken daher Vorsicht bei der Ausstattung! Achtet darauf das euer Digimon in den Parametern gleichmässig ist also schaut genau bei der Ausstattung von Gegenständen ob es die Parameter zum guten verbessern oder zum negativen verschlechtert. Jedenfalls durchkämmt ihr Areale, durchstreift Dungeons, macht Endgegner platt, um mit deren ID-Schlüsseln neue Gebiete zu öffnen. Das klingt erstmal richtig aufregend, ist es aber auf Dauer leider nicht. Es wiederholt sich einfach alles zu oft. Da helfen auch nicht die wenigen Mini-Nebenaufgaben drüber hinweg. Und die am Anfang noch interessant klingende Story, ist später so gut wie nicht mehr vorhanden. Es macht eher den Eindruck, dass sie nur dazu da ist die einzelnen Level irgendwie miteinander zu verknüpfen.

Grafisch bewegt sich das Spiel auf unterstem PS2 Niveau, hier kann das Spiel auch nich so richtig punkten. Vor allem die Dungeons sehen alle sehr undetailliert und langweilig aus. Aber auch die Gegner Digimon an sich sind sehr kantig und grobpixelig, sodass ich nicht behaupten kann, die Designer hätten sich Mühe gegeben. Was mir stellenweiße auch noch aufgefallen ist, dass das Spiel bei großen Gegnermassen leicht ins Ruckeln gerät. Das ist zwar nich schlimm, aber nervt etwas. Der Sound von DW 4 ist aber im Gegensatz zu allem anderen nicht schlecht. Stellenweise hat er wirklich das Zeug zum Ohrwurm. Nur manchmal finde ich ihn stellenweise falsch ausgewählt.

So, eine Sache wäre da noch: Der Schwierigkeitsgrad. Der Schwierigkeitsgrad weiß nämlich nicht so recht was er will. Einerseits bietet das Spiel für den Anfang einen viel zu schweren Einstieg. Da wünscht man sich als Single Player schon mal einen Mitstreiter. Wenn man den Einstieg aber erst mal überwunden hat, wird das Spiel auf einmal zu leicht. Da ist auch der Endgegner kein richtiger Gegner mehr. Und das zieht die Langzeitmotivation etwas nach unten. Abschließend kann man sagen, dass DW 4 definitiv kein schlechtes Spiel ist, auch wenn es etwas vom eigentlichen Digimon Charackter verloren hat. Besonders die freischaltbaren Digimon motivieren einen auf Dauer. Digimon World 3 wird aber weiterhin die Spitze der DW Reihe anführen ^_^.












Spiel: DigimonWorld 4
Orginaltitel: Digimon World X
Konsole: PlayStation 2
Spieler: 1-2 (1-4 Multitap erforderlich)

 

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