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Digital Monster V-Pet
Orginaltitel:
Digital Monster
Versionen:
1-5
Erscheinungsdatum:
1997-1998 in JP, US (Ver. 1-5) & DE (Ver. 1)
Preis:
2079 Yen (ca. 16,75€)
Sprache:
Japanisch / Englisch
Das Digital Monster V-Pet ist das aller erste, welches 1997
erschien. Es hat simple Funktionen im Gegensatz zu denen die
später erschienen und enthält 14 Digimon, welche vom Baby bis
zum Perfect Level digitieren.
Set-Up and Game Play:
Wenn man das V-Pet startet erscheint zuerst ein Digitama, es
schlüpft nach kurzer Zeit, sobald man die Uhrzeit eingestellt hat.
Während der Aufzucht digitiert es je nachdem wie man es behandelt
zu verschiedenen Digimon (siehe Evoguide Seiten am unteren Ende der
Seite). Auf dem Display werden folgende 8 Zeichen zu den Funktionen
angezeigt:
1. Allgemein
Auf dem ersten Bild,
nachdem man den B-Knopf auf dem Allgemein Symbol drückte, ist
oben das Alter in Jahren und unten das Gewicht in Gigabyte (G) zusehen.
1 Digimon
Jahr sind 24h, also so gesehen 1 Tag.
Durch das erneute
drücken von B kommt das 2. Bild, auf dem
die Hunger Anzeige zu sehen ist. Sie wird als 4 Herzen dargestellt und
sobald diese leer sind wird das Digimon auf sich aufmerksam machen und
muss gefüttert werden um Fehler in der Aufzucht zu vermeiden.
Das 3. Bild zeigt die
Stärke Anzeige. Sie verhält sich
wie die Anzeige zuvor, dargestellt auch mit 4 Herzen. Wenn diese Leer
sind muss das Digimon Protein Kapseln (vorsicht, erhöhen das
Gewicht)
bekommen oder Trainieren um einen fehler zu vermeiden.
Auf Bild 4, seht ihr die
Digimon Points (DP)Anzeige. Diese ist
erst ab dem Child Level wichtig und wird zum Kämpfen gegen andere
benötigt. Ist sie Leer kann das Digimon fürs erste nicht
weiter an Kämpfen teilnehmen.
Das 5. und letzte Bild, zeigt
das Sieges Verhältnis in %,
welches durch Kämpfe beeinflusst wird. Dieser Wert ist später
für einige Digitationen wichtig.
2. Fleisch
Nach dem drücken des
B-Knopfes auf dem Fleisch Symbol kommt eine Auswahl für Fleisch
oder Protein Kapseln.
Das Fleisch stillt den
Hunger eines Digimon und füllt je
Fütterung 1 Herz in der Hunger Anzeige. 1 Stück Fleisch
entspricht 1G, die das Digimon zunehmen wird.
Eine Protein Kapsel
füllt je Fütterung 1 Herz in der
Stärke Anzeige und erhöht die DP. 1 Kapsel entspricht 2G, die
das Digimon zunehmen wird.
3. Training
Das Taining füllt, wenn man es erfolgreich absolviert, 1 Herz
der Stärke Anzeige auf natürlichem Weg und lässt das
Digimon jedesmal 2G abnehmen. In den Verschiedenen Versionen des V-Pets
ändert sich das Training immer ein wenig.
In Version 1 muss man
den A-Knopf drücken um den Gegner oben anzugreifen und den B-Knopf
um ihn unten anzugreifen. Sollte der Angriff durchkommen gibts einen
Punkt für das eigene Digimon, treffen die Angriffe aufeinander ist
es ein Punkt für den Gegner. Man siegt indem man mindestens 3 von
5 runden in einem Training gewinnt.
Beim Training in
Version 2 wird eine Leiste angezeigt, die sich
schnell füllt, wenn sie komplett voll ist muss der A- oder B-Knopf
gedrückt werden.
Das Training in
Version 3 erinnert an die neuen V-Pets. Man muss
immer wieder schnell auf den b-Knopf drücken, damit sich die
Leiste füllt.
In Version 4
füllt sich eine Leiste mehrere Male, wenn sie
komplett voll ist muss der A- oder B-Knopf gedrückt werden.
Das Training in
Version 5 ist das selbe wie in Version 2, der
einzige Unterschied ist, dass sich die Leiste ein wenig langsamer
füllt.
4. Kampf
Sind 2 V-Pets mit
einander
verbunden, dessen Digimon mindestens auf dem Child Level sind, kann die
Kampf Option ausgewählt werden. Nachdem der Battle Bildschrim
erschienen ist, beginnt der Kampf durch den Druck auf den B-Knopf. Je
nach sieg oder Niederlage steigt oder sinkt die Prozentzahl des Sieg
Verhältnisses. Desweiteren werden DP benötigt, hat das
digimon keine mehr, kann es nicht mehr kämpfen.
5. Toilette
Das Symbol kann betätigt
werden, sobald das Digimon einen Haufen auf dem Bildschirm hinterlassen
hat, dies passiert ungefähr alle 2h. Durch die betätigung
wird der Bildschrim gesäubert, jedoch muss dies nicht sofort sein,
denn Krank wird das Digimon erst wenn 8 Stück auf dem Bildschirm
sind.
6. Licht
Wenn das Digimon müde
ist, muss das Licht innerhalb von ca. 20min ausgeschaltet werden um
einen Fehler zu vermeiden.
Indem man auf das Licht
Symbol per B drückt, erscheint ein
Auswahlbildschirm, mit "Licht an" oben und "Licht aus" unten, daraufhin
drückt man ei der unteren Option den B-Knopf und der bildschirm
wird schwarz. Wenn es 8h durchschläft füllt sich die DP
wieder.
7. Verband
Wenn das Digimon im
Kampf verletzt (kann auch passieren wenn man der Sieger ist) oder Krank
wird erscheint ein Totenkopf im Bild. Wenn dies der Fall sein sollte,
kann man einige Dinge wie z.B. Kämpfen nicht mehr auswählen,
bis man auf das Verband Symbol drückte. Sollte es oft Verletzt
oder Krank sein kann es vor Ablauf seiner Lebenszeit sterben.
8. Ruf
Das Ruf Symbol blinkt auf wenn alle 4 Herzen einer Anzeige leer
sind oder das Digimon müde ist. Dann hat man ca. 20min um dem
Digimon das zu geben was es braucht, ansonsten hört das Symbol von
allein auf zu blinken und es wird 1 Fehler in der Aufzucht gezählt.
Sound: Drücke den A- und
C-Knopf
gleichzeitig damit man den Sound an oder aus
stellen kann.
Uhrzeit ändern: Man muss
auf den B-Knopf
drücken und danach noch einmal gleichzeitig auf den A- und C-Knopf
drücken.